Im Rahmen der Partnerschaft Inklusion Steiermark wurde die Idee von flächendeckender unabhängiger Beratung für Menschen mit Behinderung in der Steiermark entwickelt. Die Anwaltschaft für Menschen mit Behinderung wurde mit der Umsetzung und Durchführung dieses Vorhabens beauftragt. Im Jahr 2021 konnten so sieben Beratungszentren für Menschen mit Behinderung in den steirischen Regionext-Regionen eröffnet werden.
Das Team der Regionalen Beratungszentren besteht aus einer Juristin, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen und Peerberater*innen. Peerberatung bedeutet, dass Menschen mit Behinderung Beratung anbieten. Alle Peerberater*innen verfügen dabei über eine entsprechende Ausbildung bzw. Berufserfahrung. Peerberater*innen bringen besonderes Verständnis und Sensibilität für andere Menschen mit Behinderung mit.
Das Angebot des Beratungszentrums in Liezen richtet sich an Menschen mit Behinderungen, psychischen Beeinträchtigungen sowie deren Angehörige und sonst betroffene oder interessierte Personen aus den Bezirk Liezen. Es wird Beratung zu allen Fragestellungen zum Thema „Leben mit Behinderung“ angeboten.
Ausgangspunkt für die Arbeit der Beraterinnen in der Region Obersteiermark sind die Lebenssituationen des Einzelnen. Es werden umfassende Informationen angeboten und Perspektiven und Lösungswege erarbeitet, sowie bei der Umsetzung unterstützt. Das Angebot des Beratungszentrums ist kostenlos und unabhängig.
Frau Ladreiter Michaela MA und Panzer Leyla stehen für Beratungsgespräche sowohl in den Öffnungszeiten als auch nach Terminvereinbarung zur Verfügung.