Impfermunterung Ramsau am Dachstein

 

Liebe Ramsauerinnen und Ramsauer!

Seit fast zwei Jahren befinden wir uns in einer Situation, für die wir allesamt nichts dafür können. Ein Virus, bekannt als COVID-19, beeinflusst unser aller Leben auf für uns bisher unbekannte Weise und es werden in kürzesten Abständen Regelungen erlassen, die massiv in unsere Grundrechte eingreifen und deren Sinnhaftigkeit von Teilen der Bevölkerung zunehmend in Frage gestellt wird. In dieser Phase der Unsicherheit wollen wir, die Unterzeichnenden, nicht länger schweigen, unsere Verantwortung wahrnehmen und Stellung beziehen. Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht und verschließen unsere Augen auch nicht davor, dass es die unterschiedlichsten Meinungen zur Ursache, zu den Auswirkungen und zur Bekämpfung der Pandemie gibt. Im Gegensatz zu den meist selbsternannten Experten, bleibt uns jedoch keine Zeit abzuwarten bis das alles ausdiskutiert/ausprobiert ist, sondern haben wir jetzt zu handeln.

In diesem Sinne ermuntern wir diejenigen unter Euch, die noch mit sich hadern, auch „jetzt“ zu handeln. Sucht Euren Vertrauensarzt oder eine Impfstelle auf, klärt die persönlichen Risiken für Euch ab und wenn medizinisch alles passt, nehmt das Angebot der kostenlosen Erst- oder Auffrischungsimpfung an.

Diese Ermunterung richtet sich ausdrücklich an die „Unentschlossenen“ und leugnet nicht, dass es von verschiedensten Seiten Bedenken gegen die Impfung gibt. Sie beruht nicht auf eigenen wissenschaftlichen Expertisen, Internet oder sonstigen Medien, sondern auf unseren tagtäglichen Gesprächen und den Umgang mit „echten Menschen“. Insbesondere beruht unsere Initiative aber auf das Vertrauen in Diejenigen, die es wissen müssen, nämlich Spitäler, Ärzte und medizinisches Personal. Diese unmittelbar damit Beschäftigten sind mittlerweile an ihre physischen und psychischen Grenzen angelangt und empfehlen ganz überwiegend die Impfung, als derzeit effizienteste und sicherste Methode die Covid-Krise schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.

Wir sind in der Vergangenheit gut damit gefahren, uns auf diese wahren Experten zu verlassen und sehen keinen Grund jetzt plötzlich daran zu zweifeln. Es sollte sich jeder darauf verlassen können, dass wir – die Ramsau – das Mögliche getan haben, um unser aller Gesundheit zu schützen und endlich wieder ein halbwegs „normales“ Leben zu führen. Das sind wir nicht nur den gefährdeten Mitgliedern unserer Gemeinschaft schuldig, sondern als Top-Tourismusgemeinde – auch und insbesondere – unseren Gästen.

Wir freuen uns über Jede oder Jeden, die oder der es sich noch überlegt. Die Möglichkeit zum Impfen gibt’s bei den Ramsauer Impftagen und jederzeit bei der Impfstraße in Schladming.

Ramsau am Dachstein, Dezember 2021

Related Posts