Information COVID-19 Stand 19.03.2020 09:30 Uhr

Liebe Ramsauerinnen und Ramsauer!

Es gibt nun auch in unserer Gemeinde einen bestätigten Fall einer Covid-19-Infektion. Die BH darf aus Datenschutzgründen den Namen der betroffenen Person nicht mitteilen. Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass diese Einschränkung vor allem im Hinblick auf die rasche Abklärung weiterer Verdachtsfälle kontraproduktiv ist und somit der bestmöglichen Eindämmung der Pandemie nicht dienlich.

Ich muss euch eindringlich bitten, die Verordnungen des Gesundheitsministers unbedingt einzuhalten. Auch die Empfehlungen anderer Behörden und Organisationen (z.B. Bergrettung – keine Schitouren und Wanderungen!) sind unbedingt zu beherzigen, da die Kapazitäten unseres Gesundheitssystems bereits jetzt äußerst angespannt sind.

Zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Handelsbetrieben – denen ich an dieser Stelle meine größte Hochachtung und meinem größten Dank aussprechen möchte – bitte ich euch, die Empfehlungen zu beachten, die bereits im Rahmen der einstweiligen Verfügung vom Sonntag enthalten waren, zumindest solange, bis die angekündigten Plexiglas-Scheiben bei den Kassen montiert worden sind.

Ich möchte euch, wie bereits am Sonntag geschehen, nochmals darauf hinweisen, dass ihr euch gerne, sofern ihr Hilfe benötigt am Gemeindeamt melden könnt. . Gemeinsam mit den Einsatzorganisationen ist ein mobiler Dienst für Erledigungsfahrten, etc. vorbereitet.

Meine stündlichen Appelle an die BH und das Land haben immerhin dazu geführt, dass nun von Seiten der Abteilung 8 des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung (Sanitätsbehörde) geprüft wird, ob eine freiwillige Quarantäne der Ramsau angeordnet werden kann. Dr. Oliver Lammel hat zuletzt heute in der Früh darauf hingewiesen, dass diese Maßnahme sinnvoll und dringend wäre.

Alle offiziellen Informationen zur derzeitigen Situation von Seiten der zuständigen BH, der gesamte offizielle Schriftverkehr zum Thema „einstweilige Verfügung“, sowie weitere hilfreiche Informationen z.B. des Gemeindebundes, des Zivilschutzverbandes, etc. sind in Kürze auf unserer Homepage verfügbar und werden ständig aktualisiert.

Alles Gute!

Euer Bürgermeister Ernst Fischbacher