Information des Zivilschutzverbandes zum Probealarm am 05.10.2024

Zivilschutz Steiermark

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

1. wie vermutlich bereits bekannt, findet am kommenden Samstag, 5.10.2024, wiederum ein Zivilschutz-Probealarm statt. In der Anlage findet Ihr die entsprechenden Plakate und Broschüren.
  2. Weiters dürfen wir darüber informieren, dass gemeinsam mit diesem Probelalarm auch erstmals Österreich weit das neue Warnsystem „AT-Alert“  getestet werden soll. Im Zuge der Unwetter-Ereignisse Mitte September gab es bereits in Niederösterreich sowie im Raum Graz einen realen Einsatz dieses Warnsystems. Zur Vorab-Information dürfen wir berichten, dass einerseits am Handy ein akustisches Warnsignal ertönen wird, welches sich nicht vom Handybenützer deaktivieren lässt, und andererseits eine SMS-Warnung einlangt – im Rahmen des Testlaufs natürlich gekennzeichnet als „Übung“.