Klima und Energiezukunft Ramsau Einladung Bürgerbeteiligung / Klimadialog

Klima und Energiezukunft Ramsau

Einladung Bürgerbeteiligung / Klimadialog

Gemeinsam stark für eine klimafitte Ramsau

Der Klimawandel und die Energiekrise sind auch in der Ramsau angekommen. Wir spüren es durch stark gestiegene Energiekosten, einen Gletscher der kaum noch seinen Namen verdient und vermehrte heftige Unwetter. Hier gilt es jetzt zu handeln und gegenzusteuern.

Das Land Steiermark fördert daher im Rahmen der Klima- und Energiestrategie 2030 Bürger:innenbeteiligungsprozesse mit dem Fokus Klima und Energie in fünf steirischen Pilotgemeinden und –Regionen. Die Gemeinde Ramsau ist eine davon.

Im Rahmen des dazu geplanten Klimadialogs sind

alle Ramsauerinnen und Ramsauer

eingeladen klimarelevante Themen der Gemeinde zu diskutieren und gemeinsam einen Masterplan Klima und Energie zu erstellen.

Und so geht’s:

Alle Ramsauer:innen ab 16 Jahren sind eingeladen um am Beteiligungsprozess teilzunehmen, der auf 3 Workshops aufgeteilt ist:

• Workshop 1:Durchführung eines Klimaplanspiels
  • Workshop 2: Klimafakten und Ist-Analyseder Gemeinde
  • Workshop 3:Diskurs und Realisierung

Die gemeinsam erarbeiteten Zielvorstellungen und Maßnahmen fließen in einen Masterplan für die Gemeinde ein. Die Gemeinde verpflichtet sich in weiterer Folge, durch einen Gemeinderatsbeschluss die Ergebnisse des Klimadialogs bestmöglich umzusetzen.

Wann und Wo?

Der erste der drei Workshops findet am Freitag den 28. April 2023 um 15:00 im Ramsau Zentrum VAZ statt.

Die Anmeldung ist ab sofort telefonisch unter: 03687/81812 oder per Mail: office@ramsau.at möglich.

Warum ein Bürger:innenbeteiligungsprozess?

Teilnahme zahlt sich aus!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Klimadialog findet ihr hier:

Offiziele Einladung als PDF.